Gesinnungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Maddie
Gelöschter Benutzer

Gesinnungen

von Maddie am 18.06.2020 22:54


gute Gesinnungen


⋆ Lawful Good
Ein lawful good Charakter handelt so wie es von einer guten Person erwartet oder gefordert wird. Er zeigt eine starke Hingabe gegen das Böse zu kämpfen und ist dabei ein unermüdlicher Kämpfer. Er ist ehrlich, hält sein Wort, hilft denen in Not und geht gegen Ungerechtigkeit vor. Er hasst es einen Schuldigen ungestraft davonkommen zu sehen. 
Lawful Good vereint das Gute während man scih einer Autorität verplifchtet fühlt.

⋆ Neutral Good
Ein neutral good Charakter tut das Beste was eine gute Person tun kann. Er hilft anderen ergeben, arbeitet mit den Autoritäten zusammen, fühlt sich ihnen aber nicht verpflichtet. 
Neutral Good vereint das Gute ohne sich einer Autorität verpflichtet zu fühlen.

⋆ Chaotic Good
Ein chaotic good Charakter handelt seinem Gewissen nach und gibt dabei nicht viel darauf was andere von ihm erwarten. Er geht seinen eigenen Weg, ist dabei aber freundlich und gütig. Er glaubt an das Gute und Richtige, hat aber wenig Sinn für Gesetze und Vorschriften. Er hasst es wenn Personen versuchen andere einzuschüchtern und ihnen vorzuschreiben was sie zutun haben. Er folgt seinem eigenen moralischen Kompass, der auch wenn er gut sein mag, nicht unbedingt mit den Prinzipien der Gesellschaft übereinstimmen muss.
Chaotic Good vereint das Gute mit einem freien Geist.


neutrale Gesinnungen

⋆ Lawful Neutral
Ein lawful neutral Charakter handelt wie es ihm das Gesetz, Tradition oder ein persönlicher Kodex vorgibt. Ordnung und Struktur stehen an höchster Stelle für ihn. Er kann an die eigene persönliche Ordnung glauben und folglich nach einem Kodex oder Normen leben oder er glaubt an die Ordnung aller und befürwortet eine starke, strukturierte Leitung.
Lawful Neutral vereint Verlässlichkeit und Ehrgefühl ohne fanatisch zu sein.

⋆ True Neutral
Ein true neutral Charakter tut was für ihn eine gute Idee zu sein scheint. Er hat keine entschiedene Meinung gegenüber Gut vs. Böse oder Law vs. Chaos. Die meisten neutralen Charaktere weisen eher einen Mangel an Überzeugung oder Tendenz auf als eine Bindung an Neutralität. Er zieht das Gute dem Bösen vor - immerhin ist es besser von guten Leuten umgeben zu sein als von bösen. Dennoch widmet er sich selbst nicht der Aufrechterhaltung des Guten.
Manch ein true neutral Charakter bindet sich allerdings philosophisch an Neutralität. Er sieht Gut, Böse, Law und Chaos als Vorurteile und gefährliche Extreme. Er vertritt den Mittelweg der Neutralität als den besten, ausgeglichensten, vor allem auf lange Zeit hin gesehen.
True Neutral vereint Authentizität und vorurteilfreies Denken wie Handeln.

⋆ Chaotic Neutral
Ein chaotic neutral Charakter handelt seiner Laune nach. Er ist durch und durch ein Individualist, er schätzt seine eigene Freheit, kümmert sich aber nicht um den Schutz der Freiheit anderer. Er meidet Aurorität, stört sich an Restriktionen und fordert Traditionen heraus. Er zerrüttet nicht absichtlich Organisationen als Teil einer anarchischen Kampagne, dazu müsste er entweder gut (Bedürfnis andere zu befreien) oder böse (Bedürfnis, die die sich von einem selbst unterscheiden leiden zu lassen) motiviert sein. Ein solcher Charakter mag unberechenbar sein, sein Verhalten ist aber nicht völlig willkürlich.
Chaotic Neutrals haben KEIN Interesse daran Verantwortung für andere, außer für sich zu übernehmen - somit interessieren sie sich auch für keinerlei Führungspositionen.
Chaotic Neutral vereint die absolute Freiheit ohne das Bedürfnis zu haben absichtlich etwas zu zerstören.


böse Gesinnungen

⋆ Lawful Evil
Ein lawful evil Charakter nimmt sich systematisch und seinem eigenen Verhaltenskodex nach alles was er will, egal wem es schadet. Er schätzt Tradition, Loyalität und Ordnung, aber nicht Freiheit, Würde oder Leben. Er spielt nach den Regeln, doch ohne Gnade oder Barmherzigkeit. Er fühlt sich wohl in einem hierarchischen System und würde gerne herrschen, ist aber auch bereit zu dienen. Er verurteilt andere nicht aufgrund ihres Handelns sondern aufgrund ihrer Spezies, Religion, Herkungt oder ihres sozialen Status. Er verabscheut es Gesetze oder Versprechen zu brechen.
Diese Abneigung kommt teilweise von seiner Natur, teilweise davon dass er abhängig von Ordnung ist um sich vor denen zu schützen die sich ihm aus moralischen Gründen entgegenstellen. Manche lawful evil Charaktere haben bestimmte Tabus, wie z.B. nicht kaltblütig zu morden (sondern es Untergebene tun zu lassen) oder keine Kinder zu verletzen (wenn es denn möglich ist). Sie glauben, dass diese Bedenken sie über böse Gesinnte stellt, die skrupellos sind.
Manche von ihnen binden sich mit einer Eifer an das Böse wie ein Kreuzritter an das Gute. Darüber hinaus, dass sie bereit sind anderen für ihren eigenen Nutzen zu schaden finden sie Gefallen daran das Böse zu verbreiten. Sie können es auch als Teil einer Pflicht gegenüber eines Meisters oder einer Gottheit empfinden, Böses zu tun.
Lawful Evil vereint das Böse mit Methode, Organisation und Absicht.

⋆ Neutral Evil
Ein neutral evil Charakter tut womit auch immer er davonkommen kann. Er sorgt sich schlichtweg um sich selbst. Er vergießt keine Träne über die, die er tötet, egal ob für Profit, einer Laune heraus oder Überzeugung. Er hält nichts von Ordnung und hat nicht die Illusion, dass es ihn in irgendeiner Art besser oder nobler machen würde, wenn er Gesetzen, Traditionen oder einem Kodex folgt. Andererseits hat er aber nicht dieselbe rastlose Natur oder Liebe zum Konflikt, die ein chaotic evil Charakter hat.
Manche neutral evil Charaktere halten das Böse als Ideal empor und tun Böses um seiner selbst willen. In den meisten Fällen sind solche Charaktere Teil einer geheimen Gesellschaft oder haben sich einer bösen Gottheit verpflichtet.
Neutral Evil vereint das wahre Böse und die Lossagung von jeglicher Ehre.

⋆ Chaotic Evil
Ein chaotic evil Charakter tut wozu auch immer ihn seine Gier, Hass und Zerstörungslust treiben. Er ist temperamentvoll, boshaft, rücksichtlos gewalttätig und brutal. Wenn er sich der Verbreitung von Bösem und Chaos widmet macht ihn das noch schlimmer. Seine Pläne sind jedoch unüberlegt und jede Gruppe, der er beitreten würde ist schlecht organisiert. Typischerweise kann man chaotic evil Charaktere nur durch Zwang zur Zusammenarbeit bewegen und ihr Anführer bleibt nur so lange bestehen wie er es schafft Attentat- und Umsturzversuche gegen ihn zu verhindern.
Chaotic evil wird manchmal auch "dämonisch" genannt, weil Dämonen der Inbegriff dieser Gesinnung sind.
Chaotic Evil vereint den Wunsch nach der absichtlichen Zerstörung von Ordnung und Leben.


Ergänzungen

⋆ helle Wesen: Wesen des Himmels, Irrlichter und Nymphen können ausschließlich gut gesinnt sein.
Faune: sie sind grundsätzlich "true neutral" gesinnt, können aber auch zur guten Seite tendieren.
dunkle Wesen: Wesen der Hölle können ausschließlich böse gesinnt sein.
Wendigos: sie sind grundsätzlich "evil" gesinnt, können aber auch zur neutralen Seite tendieren.

Wir behalten es uns als Admins vor euch wegen der Gesinnung eurer Charaktere zu schreiben, sollten wir merken, dass der Beruf oder das Verhalten eher zu einer anderen Gesinnung passt. Das ist für euch keine Verpflichtung die Gesinnung zu ändern, sondern dient nur dazu für etwas mehr Authentizität im Playgeschehen zu schaffen.
Solltet ihr mal komplett verloren sein, steht euch Maddie als "Launenindikator" zur Verfügung. Sie schreibt euch ein Szenario, auf das ihr aus Sicht eures Charakters reagiert und sie gibt euch eine wahrscheinliche Auswahl der passenden Gesinnungen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2020 21:33.

« zurück zum Forum